Assessment Center 24

Perfekt vorbereitet auf das Assessment Center

Viele Bewerber, die an einem mehrtägigen Assessement Center teilnehmen sollen, erhalten dabei auch eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen in der Kantine oder im Restaurant. Diese Einladung, welche auch unter dem Namen Gabelübung bekannt geworden ist, hat verschiedene Gründe. Einerseits möchten die Personalverantwortlichen in den Betrieben ihre zukünftigen Mitarbeiter besser kennenlernen, andererseits können sie aber auch bestimmte Schlüsse über den Charakter und das Sozialverhalten der einzelnen Bewerber ziehen.

Kleidung, Tischmanieren und Small Talk

Obwohl die Gabelübung im gesamten Bewerbungsprozess nur eine untergeordnete Rolle spielt, sollten sich die Teilnehmer an einem Assessment Center rechtzeitig Gedanken darüber machen, was sie in der Kantine oder im Restaurant anziehen. In einem gehobenen Restaurant wäre normale Arbeits- oder Freizeitbekleidung völlig fehl am Platze, in der Kantine könnte sie jedoch bis zu einem gewissen Umfang erlaubt sein. Darüber hinaus kommt es auch entscheidend darauf an, die richtigen Tischmanieren zu kennen und den Small Talk sicher zu beherrschen. Auch wenn viele Unternehmen ganz bewusst auf eine Bewertung der Gabelübung verzichten, heißt dies noch lange nicht, dass sie bei der Personalauswahl überhaupt keine Rolle spielt. Durch das Verhalten bei Tisch können die Unternehmer und die Personalverantwortlichen sehr wohl beurteilen, ob und in welchem Umfang die Bewerber in die betreffende Abteilung passen.

Verhalten im Restaurant und in der Kantine

Ähnlich wie bei vielen anderen Einzel- und Gruppenübungen im Assessment Center gilt auch für die Gabelübung, dass sich die Bewerber so natürlich wie möglich verhalten sollten. In jedem Falle empfiehlt es sich, sehr zurückhaltend mit Alkohol umzugehen. Entscheiden sich jedoch alle Personen, die am Essen teilnehmen für einen Weiß- oder Rotwein, wäre es ebenso falsch, hier auf einen Schwarz- oder Kamillentee auszuweichen. Wer grundsätzlich keinen Alkohol trinken möchte, sollte dann lieber ein Wasser, einen Orangensaft oder eine Apfelschorle bestellen. Eine zu große Zurückhaltung wäre bei Tisch ebenso fehl am Platze wie ein ständiger Rededrang. Beides wirkt sich negativ auf das Image des Bewerbers aus.

Mit ein paar Tricks ...

Rhetorik als hohe Schule der freien mündlichen ...

Konstruktionsübung im ...

Die Konstruktionsübung ist eine beliebte Form der ...

Die häufigsten Fehler im ...

Grundsätzlich werden alle Aufgaben, denen sich ...

Matheaufgaben im ...

Gar nicht so selten kommt es vor, dass im ...

Scroll to top