Assessment Center 24

Perfekt vorbereitet auf das Assessment Center

Development Center – Entwicklungs Assessment Center

Assessment Center Development

Schon das Wort “Development” verrät, wohin die Reise gehen soll: to develop bedeutet entwickeln.Anders als beim Assessment Center, bei dem das Können und die Fähigkeiten des Bewerbers stellenspezifisch abgefragt und hinterfragt werden, geht es beim Development Center darum, die Entwicklungsoptionen eines Probanden zu prüfen. Natürlich werden im Development Center auch Maßstäbe angelegt, die man unternehmensbezogen und angelehnt an tatsächliche Vorgaben sehen muss.

Assessment Center Development

Selbstverständlich werden auch im Development Center Bewerber getestet. Dies geht, wie beim Assessment Center auch, über den Weg der Rollenspiele oder der Fallstudien, bei welchen der Teilnehmer sein Geschick in Ausnahmesituationen beweisen muss. Auch im Development Center wird der Kandidat sehr genau beobachtet. Die psychologische Prüfungsvariante, bei der Persönlichkeitsstrukturen durchleuchtet werden, die Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand gestellt wird und man die Eigenmotorik nebst Motivation des Probanden hinterfragt, gehört ebenso zum Testverfahren.

Assessment Center Development

Im Development Center hat der Teilnehmer die Chance, gemäß der Entwicklungsmaßgabe, Lernerfolge umgehend umzusetzen. Rollenspiele und Fallstudien dienen nicht nur dazu, eine gezielte Bewerberselektion vorzunehmen, sondern es werden ganz gezielt Veränderungsvorschläge, zumeist aus der Gruppe selbst, als Hilfestellung an die Hand gegeben. Diese Verbesserungsvorschläge umzusetzen, ist Ziel von Begleitübungen. Zusätzlich hat sich der Teilnehmer zu unterschiedlichen Phasen selbst zu beurteilen. Diese Selbstreflexion findet vor der Maßnahme statt, während des Development Centers und im Nachgang zum Development Center. Über diesen Weg hat der Beobachter die Möglichkeit festzustellen, wurden Inhalte verinnerlicht, sich bewusst gemacht und realiter umgesetzt.

Assessment Center Development

Der Kandidat zieht – im direkten Vergleich Development Center und Assessment Center – seinen Vorteil daraus, dass er bei seiner Karrierewegplanung nicht alleine auf weiter Flut steht, sondern man ihm gezielte Unterstützung an die Hand gibt. Dadurch, dass im Development Center jede seiner Handlungen einen Informationsrückfluss für ihn zur Folge haben, wird dem Kandidaten demonstriert, dass man ihn und seine Person als wichtig ansieht und gerade dieser Informationsfluss sorgt dafür, dass durch das Development Center seine Selbstwahrnehmung geschärft wird. So nimmt der Teilnehmer seine Stärken bewusst wahr, die er im Unternehmensinteresse weiter ausbauen kann und die ihm Karrierewege eröffnen.

Assessment Center Development

Der Kandidat im Development Center erfährt hautnah – wieder im Gegensatz zum Assessment Center, wo man dieses Wissen positionsspezifisch voraus setzt – welche Anforderungen an ihn gestellt werden, möchte er sich dahin entwickeln, Führungsaufgaben zu übernehmen. Diese Transparenz visualisiert ihm Ziele und Wege. Wurde das vorhandene Mitarbeiterpotential über das Development Center heraus gearbeitet, hat das Unternehmen die Möglichkeit, diesen Mitarbeiter entsprechend ans Unternehmen zu binden.

Mit ein paar Tricks ...

Rhetorik als hohe Schule der freien mündlichen ...

Konstruktionsübung im ...

Die Konstruktionsübung ist eine beliebte Form der ...

Die häufigsten Fehler im ...

Grundsätzlich werden alle Aufgaben, denen sich ...

Matheaufgaben im ...

Gar nicht so selten kommt es vor, dass im ...

Scroll to top