Assessment Center 24

Perfekt vorbereitet auf das Assessment Center

Ein gerne genommenes Verkaufsgespräch ist die Reklamationsbearbeitung. Der Assessor tritt mit einer negativen Grundhaltung auf und will sehen, wie der Bewerber mit dieser Situation unter Druck umgeht. Ist der potentielle Mitarbeiter in der Lage, den Kunden ernst zu nehmen und ihm sein Anliegen zuhörend vorzutragen oder startet er eine Rechtfertigungs- und Ausredenschiene, welche dazu geeignet ist, den Kunden noch weiter zu verärgern. Ziel in dieser Form des Gespräches muss sein, den Kunden zu besänftigen und mit einer verbindlichen Problemlösung auseinander zu gehen. Den Weg dort hin wird der Assessor im Assessment Center bewerten. Schafft es der künftige Mitarbeiter im Verkaufsgespräch unternehmerisches Denken an den Tag zu legen, operiert er zielorientiert, selbstsicher und – ein ganz wesentlicher Faktor – bewegt er sich im Rahmen seiner Entscheidungskompetenzen. Stellt er den Kunden zufrieden, gibt es eine weitere Basis für eine Zusammenarbeit, werden die Unternehmensgemensamkeiten herausgearbeitet und wahrt er die Interessen des Kunden sowie die Interessen des eigenen Unternehmens.

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