Assessment Center 24

Perfekt vorbereitet auf das Assessment Center

Methoden im einzelnen

Abgesehen von der direkten Beantwortung der gestellten Fragen, geht es beim Interview im Assessment Center vor allem um Selbstreflexion sowie Selbsteinschätzung. Wird das Interview im Vorfeld geführt, bedeutet das, dass der Bewerber sich und seinen bisherigen Karriereweg möglichst positiv, aber trotzdem wahrheitsgemäß und prägnant vermitteln sollte. Dabei gilt es, eventuellen Fragen nach beruflichen Misserfolgen nicht auszuweichen, sondern deutlich zu vermitteln, welche Konsequenzen und Lehren man für sich selbst aus der Situation gezogen hat. Wichtig ist es dabei, konkrete Beispiele aufführen zu können, um die genannten Punkte zu unterstreichen.

Ein Interview ist für den Assessor ein wirksames Hilfsmittel, um sowohl einen Einstieg ins Assessment Center zu finden, als auch mit den Teilnehmern eine Nachlese gegen Ende des Assessment Centers durchzuführen. Oftmals wird ein Interview sogar zeitlich vor das Assessment Center vorgeschaltet und erst bei einer positiven Beurteilung nach diesem Interview wird der Kandidat zu einem Besuch im Assessment Center eingeladen.

Besonders wichtig beim Interview im Assessment Center ist es, jederzeit ruhig, besonnen und freundlich zu reagieren. Der Assessor wird versuchen, an einem gewissen Gesprächspunkt den Bewerber aus der Fassung zu bringen und zu provozieren, um seine Reaktion und damit seine Stressfähigkeit zu testen. Wer sich schon im Vorfeld mit seiner Selbstpräsentation sowie seinen Stärken und Schwächen ausführlich auseinander setzt, verfügt über die Selbstsicherheit, auf die Fragen des Assessors zufriedenstellende Antworten zu geben und ihn damit von sich zu überzeugen.

Der IQ – oder auch Intelligenzquotient – ist eine Kenngröße zur Bestimmung der Intelligenz einer Person. Dafür wird ein sogenannter IQ Test vorgenommen, bei welchem die zu testende Person eine gewisse Anzahl an Fragen korrekt beantworten muss. Diese korrekten Antworten werden umgerechnet in den sogenannten Intelligenzquotienten. Nach allgemeiner Auffassung liegt der durchschnittliche IQ bei einer Größe von 100. Allerdings gilt es zu beachten, dass kein IQ Test dem anderen gleicht – und somit der Begriff IQ auch nicht huntertprozentig greifbar ist. Allerdings gilt: je höher der IQ Test ausfällt, umso höher die Befähigung und auch Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer IQ Test ähnlich hoch ausfallen würde.

Bei einem IQ Test im Assessment Center werden zumeist beruflich relevante Inhalte abgefragt. Je spezifischer die Ausschreibung der Position, umso spezifischer auch der IQ Test. Um sich aber einen allgemeinen Überblick über den vermeintlichen Intelligenzquotienten eines Bewerbers machen zu können, befasst sich ein IQ Test im Assessment Center hauptsächlich mit drei Bereichen: Mathematisches, sprachliches sowie logisches Verständnis des Bewerbers. Durch die Auswertung kann sich der Assessor ein allgemeines Bild über die Intelligenz des Bewerbers machen, ohne sich allerdings genau darauf festlegen zu müssen. Aufgrund der Gefahr der Etikettierung nur basierend auf dem vermeintlichen IQ wird dieser in der Fachsprache nicht mehr gerne eingesetzt und auch im Assessment Center nimmt er oftmals nur noch eine ergänzende Funktion bei der Bewertung von Bewerbern ein.

Aufgrund der Tatsache, dass der Intelligenzquotient niemals punktgenau messbar ist, haben sich verschiedene Intelligenztheorien gebildet, auf denen diverse IQ Tests fußen. Demnach gibt es IQ Tests zum Erfassen der allgemeinen Intelligenz sowie auch verschiedene IQ Tests zum Erfassen von Komponenten der Intelligenz. Welche Art von IQ Test der Assessor im Assessment Center anwendet, bleibt ihm überlassen und ist meist an die ausgeschriebene Stelle gekoppelt.

Im Jahre 1905 entwickelten Alfred Binet und Théodore Simon den wohl ersten ernsthaft diskutablen IQ Test. Ihr Test basierte auf Fragen aus verschiedenen Bereichen, welche tägliche Problem- oder Fragestellungen beinhalteten. Aus der Beantwortung der Fragen wurden Punktwerte addiert, welche dann zu einem Ergebnis, dem Intelligenzquotienten umgerechnet wurden. Schon damals war allerdings ein Kritikpunkt an diesem IQ Test, dass für die Beantwortung der Fragen diese auch sprachlich verstanden werden mussten. Sprachlich eingeschränkte Teilnehmer waren so von Anfang an im Nachteil – was im Assessment Center jedoch eher zu vernachlässigen sein dürfte.

Im Regelfall wird einer der Bestandsmitarbeiter den Kundenpart übernehmen. Das Verkaufsgespräch wird, je nach Aufstellung des Unternehmens, welches eine Vakanz zu besetzen hat, in Form des persönliches Gespräches vorgenommen, also von Angesicht zu Angesicht stattfinden oder ein Gespräch via Telefon sein. Natürlich ist es auch möglich, dass beide Varianten abgedeckt werden. Nicht selten wird das Gespräch dahingehend aufgebaut, dass der “Kunde” bereits seit Jahren das Produkt oder die Dienstleistung erwirbt – jedoch zufriedener Kunde eines Wettbewerbsunternehmens ist. Ziel muss es sein, einen Einstieg beim Kunden zu erhalten.

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